Unser Team gab am Samstag beim 3:3 Unentschieden gegen den FC Hittisau ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Führte unsere Elf doch bis zur letzten Spielminute mit einem Tor Vorsprung, ehe den Hittisauern quasi in letzter Sekunde aus einem Standard der Ausgleichstreffer gelang.

Wobei unser Team wiedermal einen frühen Gegentreffer wegstecken musste. Denn schon nach fünf Minuten trafen die Hittisauer mit ihrer ersten Torchance zur frühzeitigen 1:0 Führung. Torschütze: Luan Ruviaro. Unser Team ließ sich diesmal aber nicht beirren und fand immer besser in die Partie. Nach einer Handabwehr eines Hittisauer Abwehrspieler auf der Torlinie zeigte Schiedsrichter Fuchs richtigerweise auf den Elfmeterpunkt. Ivan Katavic ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelt in der 26. Minute sicher zum 1:1. Danach war weiterhin unser Team am Drücker. Endlich sahen die zahlreichen Lingenauer Fan`s den alten FC Lingenau wieder. Der Gegner wurde mit fairen Mittel aber auch mit der notwendigen Aggressivität bearbeitet. Nach einem Einwurf kam in der 30. Minute Mohamed „Rinto“ Doumbouya zum Ball. Aus der Drehung schlenzte er den Ball traumhaft ins lange Eck. Ein Traumtor und die 2:1 Führung. Das wäre auch der Halbzeitstand gewesen, doch Schiedsrichter Fuchs entschied sich dazu, kurz vor dem Halbzeitpfiff auch auf der anderen Seite auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Großer Unterschied: Ein Elfmeter würdiges Delikt war hier nur für den Spielleiter zu erkennen. Deshalb durfte auch der FC Hittisau vom Elfmeterpunkt probieren. Auch diese ließen sich die Chance nicht nehmen und stellten in der 43. Minute auf 2:2. Wiederum war Luan Ruviaro der Torschütze. Das auch der Halbzeitstand.

Im zweiten Abschnitt war es die Hittisauer Elf die den besseren Beginn für sich verbuchten und versuchten Druck auszuüben. Doch der Druck der Hittisauer Elf war nur für wenige Minuten aufrecht. Nach 60. Minuten war es wieder unsere Elf die das Zepter in die Hand nahm und zu einigen guten Chancen kam. Die Körpersprache der Hittisauer zeigte, dass sie langsam aber sicher auch mit einem Unentschieden zufrieden gegeben hätten. In der 70. Minute, dann die nächste zweifelhafte Elfmeterentscheidung an diesem Tag. Diesmal aber für unser Team. Wieder versuchte es Ivan Katavic vom Punkt aus. Leider ohne Erfolg. Der Ball ging an die Latte. So blieb es beim 2:2 Unentschieden. Doch in der 82. Spielminute stellte Mohamed „Rinto“ Doumbouya den ein-Tore-Vorsprung von der ersten Hälfte wieder her. Ramon Ritter stieg über den Ball und „Rinto“ vollendete platziert die Finte zur 3:2 Führung für unsere Elf. Nach dem Treffer warfen die Hittisauer alles nach Vorne und suchten den Lucky Punch. Der erste Punch kam aber von Routinier, Abwehrchef und Spieltertrainer Golemac, dieser Punch war aber ziemlich ”unlucky”. Denn Golemac wurde zu Recht nach einer Tätlichkeit in der 92. Minute ausgeschlossen. Zeitgleich wurde auch Mirko Colic ebenfalls des Platzes verwiesen, der für das zuvor begangene Foulspiel die Ampelkarte sah. Die Hittisauer waren somit nur noch zu neunt auf dem Platz. Nach einem sehr kleinlich geahndeten Foulspiel an der Mittellinie kamen die Hittisauer nochmals zu einer Chance in der Nachspielzeit. Der darauffolgende Freistoß kam gut angetragen in den Sechzehnmeterraum, wo Teylor Fernandes goldrichtig stand und zum Last Minute Treffer in der 93. Spielminute einköpfelte. 3:3 der Endstand in einer emotionalen und sehenswerten Partie.

Endlich sahen die zahlreichen Lingenauer Zuschauer wieder den alten alfi FC Lingenau. Auf dieser Leistung kann aufgebaut werden, jedoch darf nicht nachgelassen werden. Mit voller Konzentration muss in die nächste Partie gegangen werden. Zu Gast ist am Samstag der SC Hatlerdorf, die sich derzeit im Mittelfeld der Liga bewegen. Eine schwierige Partie. Wir hoffen die Versöhnungstour zwischen der Mannschaft und den Fans geht nun auch zuhause weiter.

Im Vorspiel um trifft unser II. Mannschaft, die am vergangenen Wochenende den ersten Saisonsieg einfahren konnten auf die SPG Vorderwald. Nach den beiden Spielen wird gemeinsam das diesjährige Oktoberfest im Clubheim gefeiert. Wir freuen uns auf viele Dirndel- und Lederhosenträger!

Samstag, 15 Oktober 2016 um 14:00 Uhr
alfi FC Lingenau – SPG Vorderwald